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Performance Recruiting vs. Social Media Recruiting - and the winner is...

Performance Recruiting vs. Social Media Recruiting - and the winner is...

Haben Sie schon mal von den Begriffen Performance Recruiting und Social Media Recruiting gehört? Oder hatten Sie evtl. sogar schon Berührungspunkte mit Agenturen, diese derartige Leistungen anbieten?

Wie dem auch sei; lassen Sie uns herausfinden, inwiefern Performance Recruiting oder Social Media Recruiting für Ihr Unternehmen eine Rolle spielen kann.

Was sind die Unterschiede der beiden Online-Recruiting Formen?

Zunächst mal in aller Kürze: Performance Recruiting ist ein Teil des Performance Marketings und das ist wiederum ein Teil des Onlinemarketings. Social Media Recruiting fügt darüber hinaus Elemente aus dem Social Media Marketing hinzu. Hier gelangen Sie z.B. zu wissenschaftlichen Ausarbeitungen über die Themen.

Performance Recruiting zielt darauf ab mit Werbeanzeigen im Internet neue Bewerber und somit neue Mitarbeiter für ein Unternehmen zu gewinnen. Es ist stark zahlenbasiert und die Werbekampagnen lassen sich mit allen möglichen Trackinginformationen zielgerecht steuern.

Social Media Recruiting hingegen ist eine Erweiterung des Performance Recruiting und fügt Aktivitäten des klassischen Social Media Marketings hinzu. Dabei werden also nicht "nur" Werbeanzeigen geschaltet, sondern auch sogenannte organische Inhalte veröffentlicht. Üblicherweise übernimmt ein(e) Social Media Manager(in) diese Aktivitäten und arbeitet mit den Leuten aus der Performance-Abteilung eng zusammen.

Welche Unternehmen nutzen Social Media oder Performance Recruiting?

Wir (Wenda Marketing) als Performance Recruiting Agentur schalten Werbeanzeigen für mittelständische Unternehmen aus Handwerk, Industrie oder Bau. D.h. aber nicht, dass es nur für diese Branchen hervorragend funktioniert.

Auch Steuer- oder Anwaltskanzleien, sowie Zahnärzte, Softwareentwickler oder Pflegeeinrichtungen benötigen gut ausgebildetes Fachpersonal. Oft suchen die Unternehmen auch gezielt nach neuen Auszubildenden oder Praktikanten, damit diese für das Unternehmen angelernt werden können.

Im Grunde sind es allerdings eher mittelständische Unternehmen, die sich derartige Recruiting Agenturen leisten wollen und können. Beide Online-Recruiting Formen setzen ein gewissen Budget voraus:

Innerhalb des Performance Recruitings werden sogenannte "Marketingfunnel" (od. Stellenfunnel) aufgebaut. Diese bestehen i.d.R. aus den Werbeanzeigen in sozialen Netzwerken und einem Qualifikationsprozess mit kurzen Fragen an die potentiellen Bewerber:innen.

Wer darüber hinaus auch noch stärker das Employer Branding stärken möchte, erweitert die Maßnahmen mit Social Media Recruiting. Natürlich werden auch in diesem Fall potentielle Bewerber:innen auf die jeweiligen Stellenfunnel geschickt, allerdings oft erst nach einer Interaktion mit den Interessenten oder Interessentinnen.

Über unsere Wenda Marketing Startseite können Sie sich auch gerne mal eine Video-Fallstudie dazu anschauen.

Mit welchen Investitionen müssen Sie rechnen?

Da jedes Unternehmen natürlich unterschiedlich ist, unterscheiden sich selbstverständlich auch die Kosten bzw. Investitionshöhen. Sie können sich gerne 3 konkrete Beispiele in unserem Fallstudien Report anschauen. Im Randbereich finden Sie den Link zum kostenfreien Download.

Wie gerade schon einmal erwähnt, werden Stellenfunnel auf die Beine gestellt und entweder mit Werbeanzeigen gepusht (Performance Recruiting) oder darüber hinaus mit regelmäßiger Inhaltserstellung unterstützt (Social Media Recruiting).

Sie benötigen dementsprechend ein gewisses Budget für die Werbung, die Mitarbeiter, die eingesetzte Software und die Agentur.

Das Agenturgeschäft unterscheidet sich allerdings oft im Vergleich zu Personaldienstleistern, Arbeitsvermittlern oder Headhuntern. Recruiting Agenturen arbeiten eigentlich immer direkt für ein Kundenunternehmen und bauen keinen Bewerberpool auf, so dass Bewerber:innen eben NICHT an mehrere Unternehmen vermittelt werden.

Auch Bonuszahlungen in Höhe von 10 bis 20 Prozent eines Jahresgehalts einer bestimmten Stelle ist eher unüblich im Bereich von Recruiting Agenturen.

Aus unseren Erfahrung als Performance Recruiting Agentur benötigen Sie z.B. für Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram mindestens 20 Euro tägliches Werbebudget. Und je nachdem, wie Ihre technischen Voraussetzungen sind, können Sie nochmal mit einer einmaligen Einrichtung des gesamten Recruitingsystems im Bereich von 2.500 bis 7.500 Euro rechnen.

Spezialisierte Softwarelösungen haben meistens monatliche Lizenzkosten zwischen 150 und 300 Euro.

Wie sehen Social Media oder Performance Recruiting Beispiele aus? Mit welchen Ergebnissen können Sie rechnen?

Etwas weiter oben habe ich Ihnen ja schon geschrieben, dass Sie gerne über unsere Startseite konkrete Recruiting Beispiele per Video anschauen können oder Sie laden sich unseren kostenfreien Report herunter.

Die Performance ist stark abhängig von der Branche, in der Sie tätig sind, und der Arbeit der jeweiligen Recruiting Agentur.

Vor allem die sogenannten Creatives (Werbeanzeigen und organische Inhalte) sind ausschlaggebend für die Quote an Interessenten und Interessentinnen. Ist z.B. eine Werbeanzeige nichtssagend oder langweilig, werden keine Menschen darauf reagieren. Damit steigen auch die Kosten der gesamten Kampagne!

Auch das Tracking ist enorm wichtig. Wenn eine Recruiting Agentur z.B. nur über Cookies trackt (Sie kennen bestimmt diese kleinen nervigen Meldeboxen, die auf jeder Website aufgehen?! ;)), dann gehen massig Daten verloren, die die Werbesysteme z.B. von Facebook, LinkedIn oder Google benötigen, um effizient zu lernen.

Ich gebe Ihnen auch hier mal ein konkretes Zahlenbeispiel:

(Unterschiede zwischen 2 ähnlich aufgebauten Performance Recruiting Kampagnen)

Performance Recruiting Zahlen

An dieser Grafik können Sie sehen, dass wir bisher 1.042 Besuche über eine Werbeanzeige auf einen Qualifikationsprozess eines Kunden erhalten haben. 56 Menschen waren qualifiziert und konnten ihre Bewerbung schlussendlich einreichen.

Social Media Performance Recruiting

In einem vergleichbaren Stellenfunnel sieht die Welt ganz anders aus. Von 3198 Besuchen kamen bisher lediglich 74 Bewerber:innen bis zur Abgabe ihrer Daten.

Über die jeweilige Branche und die Kundenunternehmen möchte ich an dieser Stelle aus Diskretionsgründen nichts schreiben. Mir ging es lediglich darum, dass Sie auf Recruiting Agenturen setzen sollten, die ihre jeweiligen Branchen verstehen und wissen, wie sie laufende Kampagnen auch weiter optimieren können.

Im 1ten Bild waren die Daten zum Start sehr ähnlich wie auf Bild 2. Allerdings haben wir eine kleine Änderung im Qualifikationsprozess durchgeführt und eine deutliche Steigerung der Konvertierungsrate (abgegebene Bewerberdaten) erzielt.

Dieses Wissen setzen wir nun auch für unsere weiteren Kunden ein. So werden wir als Agentur ebenfalls immer besser und besser :)

Fazit - Performance Recruiting oder Social Media Recruiting?

Ich denke, Ihnen ist nun bewusst geworden, dass Sie beim Beauftragen einer Recruiting Agentur ein gewisses Budget benötigen und möglichst auf eine setzen, die auch auf bestimmte Branchen spezialisiert ist.

Doch sowohl Performance Recruiting als auch Social Media Recruiting werden Ihnen nachhaltig nichts bringen, wenn Sie als Arbeitgeber insgesamt unattraktiv sind.

Sie MÜSSEN sich von vergleichbaren Unternehmen und Stellen abheben. Sowohl Ihre Werbeanzeigen müssen schon Lust auf die neue Herausforderung haben, als auch die Bezahlung, die Belegschaft und etwaige Boni.

Anders als bei der Agentur für Arbeit oder etwaige Stellenportale erreichen Sie mit Performance und Social Media Recruiting auch wechselwillige Menschen, die noch angestellt sind. Denn welche Fachkraft muss heute wirklich noch SUCHEN!

Sollten Sie als mittelständisches Unternehmen aus Handwerk, Industrie oder Bau nun Lust verspürt haben mal mit uns zu plaudern, dann buchen Sie ein kostenfreies Erstgespräch über unsere Startseite.

Besten Gruß. Ihre Onlinemarketing Agentur für Performance Recruiting aus Dortmund.


ÜBER DEN AUTOR

Ralf Wenda

Ralf Wenda

Agenturinhaber, Ausbilder, Dozent und Familienmensch. B.Sc. in Wirtschaftsinformatik & Informatikkaufmann. Seit 2011 auf eigene Faust unternehmerisch tätig. Liebt das Bloggen, Radfahren, Campen und Provisionsgeschäfte im Internet. Verheiratet mit der besten Frau der Welt und Papa von 2 wundervollen (aber sehr frechen) Töchtern ;)

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